H a l l e l u j a !

Der Kreuzweg auf unserem Schwesternfriedhof am Mutterhaus hat eine 15. Station. Die Dornenkrone ist aufgebrochen, die Stacheln haben ihre zerstörende Kraft verloren. Das Grab des Todes ist geöffnet. Jesu lebt und ist frei von den Fesseln des Todes! Geheimnis des Glaubens:
Im Tod ist das Leben.

Täglich sind wir mit dem Tod konfrontiert. Wir haben Angehörige und liebe Menschen durch den Tod verloren. Auf den Schlachtfeldern des Krieges in der Ukraine und anderswo, bei Verkehrsunfällen und durch Krankheit sterben Menschen. In uns selbst sterben Hoffnungen und Erwartungen. Die unübersehbaren Klimaschäden führen uns die Endlichkeit der Natur vor.

Und in diese alles umfassende Endlichkeit begibt sich der Unendliche in Jesus.
Er kennt das alles und hat am Karfreitag all das Schlimme, das auch uns Menschen zugemutet wird, auf sich genommen. Er kann sich in unsere Lage hineinversetzen und zeigt uns, dass das Sterben und der Tod nicht das Letzte sind, sondern das Tor öffnet zum Leben, zu einem nie endenden Leben.
Geheimnis des Glaubens:
Im Tod ist das Leben.

Das feiern wir an Ostern. Ich wünsche Ihnen allen die Erfahrung, dass Gott in uns lebt und er möchte, dass auch wir leben – leben bei und durch ihn. Halleluja!

Pace e bene!

Schwester M. Diethilde