Impulse und Gedanken unserer Mitschwestern

Sei gepriesen und gelobt mein Gott, durch Wolken, Sonnenschein und Wetter, die das Leben spenden und erhalten.

Franz von Assisi

04.10.2022
Impuls zum Fest des hl. Franziskus

Unser Ordensvater Franziskus lebte im 13. Jahrhundert in einer turbulen-ten Zeit der Krisen und des gesellschaftlichen Umbruchs.

Er selbst zog als Soldat in den Krieg, um seiner Heimatstadt Assisi zu mehr Ansehen zu verhelfen. Doch er wurde verletzt und gefangengenommen. Auch die Kirche bot kein gutes Bild, korrupte Priester, die ihren Dienst vernachlässigten und Kirchenfürsten, die sich mehr um ihr persönliches Ansehen und ihre Macht kümmerten als um die Menschen, denen sie die frohe Botschaft verkünden und die Sakramente spenden sollten.
Ist das nicht zum Verzweifeln?

29.06.2022
Impuls „Mein Traum einer Kirche“

In unserer Kirche herrscht viel zurzeit Unruhe, Unverständnis, auch Wut und Trauer. Das bewegt uns tief, da wir Teil dieser Kirche und in ihr beheimatet sind als Ordensleute und als engagierte Christen. Der farbige Pastor Martin Luther King hatte 1963 einen Traum, dass es selbstverständlich sei, dass schwarze und weiße Menschen eines Tages in Frieden […]

13.04.2022
Impuls zum Osterfest 2022