Impulse und Gedanken unserer Mitschwestern

Sei gepriesen und gelobt mein Gott, durch Wolken, Sonnenschein und Wetter, die das Leben spenden und erhalten.

Franz von Assisi

Franziskusfest 2023

Der Oktober steht vor der Tür. Er ist reich an Festen, die zu feiern es sich lohnt.

Pfingsten 2023
Impuls zum Pfingstfest

Beim letzten Treffen der Weggemeinschaft schenkte ein Mitglied mir die noch fest verschlossene Knospe einer Pfingstrose.

Ostern 2023

H a l l e l u j a !
Der Kreuzweg auf unserem Schwesternfriedhof am Mutterhaus hat eine 15. Station.

Weihnachten 2022

Was feiern wir eigentlich an diesem Fest?

04.10.2022
Impuls zum Fest des hl. Franziskus

Unser Ordensvater Franziskus lebte im 13. Jahrhundert in einer turbulen-ten Zeit der Krisen und des gesellschaftlichen Umbruchs.

Er selbst zog als Soldat in den Krieg, um seiner Heimatstadt Assisi zu mehr Ansehen zu verhelfen. Doch er wurde verletzt und gefangengenommen. Auch die Kirche bot kein gutes Bild, korrupte Priester, die ihren Dienst vernachlässigten und Kirchenfürsten, die sich mehr um ihr persönliches Ansehen und ihre Macht kümmerten als um die Menschen, denen sie die frohe Botschaft verkünden und die Sakramente spenden sollten.
Ist das nicht zum Verzweifeln?