Impuls zur Fastenzeit 2022

Pace e Bene – „Frieden und Gutes“!

Dieser Gruß in der franziskanischen Familie kommt mir, wenn ich an die kommende österliche Bußzeit denke. Gerade in diesen Tagen beten wir inständig um den Frieden angesichts des Krieges in Osteuropa.

Mit der 40-tägigen Fastenzeit bereitet wir uns auf das Fest der Auferstehung Jesu von den Toten an Ostern vor. Durch Gebet, Umkehr und Buße sollen wir unserem Leben einen neuen Sinn geben. Ein wichtiger Aspekt ist der Friede in unserem Leben und in unserem Herzen. Ich möchte mich dieser Haltung bewusst sein um sie immer mehr einzuüben um im Frieden zu leben.

Der hl. Franziskus hat uns dies vorgelebt in vielen Situationen in seinem Leben. In seinem Testament schreibt Franziskus, dass er den Auftrag zum Frieden stiften von Gott selbst erhalten habe: „Als Gruß, so hat mir der Herr geoffenbart, sollen wir sagen: „Der Herr gebe dir Frieden!“ Diese Weisung wurde ihm zur Leitlinie seines Handelns.

Pace e Bene – bedeutet sich gegenseitig den Frieden zu wünschen und erinnert uns an den Einsatz für den Frieden und an eine stete Versöhnungsbereitschaft.

Beten wir für den Frieden und bitten wir Gott auch um Frieden in unseren eigenen Herzen um selber ein Werkzeug des Friedens zu sein.

Schwester M. Hiltrud